Geschichte

Die Entwicklung des öffentlichen Rundfunks in Deutschland begann in Königs Wusterhausen.
Die Funkstation am Funkerberg, die bis zum I. Weltkrieg für militärische Sendeversuche genutzt wurde,
kam 1919 in Besitz der Deutschen Reichspost.

Foto: Museum Funkerberg

1920 wurde erstmalig ein Weihnachtskonzert mit Instrumentalmusik ausgestrahlt, welches Anklang bei privaten Zuhörern der Nachbarländer Deutschlands fand. Aus Deutschland kamen keine Reaktionen, da “Rundfunk hören” erlaubnispflichtig war.

Ab 1923 begann die Eröffnung des öffentlich-rechtlichen und erlaubnisfreien Rundfunks in Deutschland mit Ausstrahlung von Nachrichten und Unterhaltung über Langwellensender. Hierfür wurden auf dem Funkerberg und in Zeesen zahlreiche Sendemasten errichtet, von denen nur noch Mast 17 erhalten ist.

Der DEUTSCHLANDSENDER stellte 1995 bzw. 1997 den Betrieb ein.

Am 01. September 2005 nach einer kurzen Moderation bildete Maria McKees „Show Me Heaven“ den Auftakt zur ersten Live Sendung. Der Start von Sender KW glückte. Nach einer aufregenden Zeit und vielen Auf`s und Ab`s entwickelte der Sender sich stetig weiter.

 

 

Mit dem Geschäftsführerwechsel zu Herrn Thomas Fiedler (ehemals noch Gayk) erfolgte der Relaunch des Senders im Dezember 2011. Mit neuem Namen HITRADIO SKW wurde die Region mit den Landkreisen LDS, LOS, MOL und TF stetig mit guter Musik versorgt.
Total lokal in  Brandenburg!

2014 zog der Sender im Sommer in seine aktuellen Räume nach Wildau.
Seitdem sendet
HITRADIO SKW aus der KarlMarxStraße unweit vom Bahnhof Wildau.

Zum 16. Sendegeburtstag im Jahre 2021 startetet eine erneute Modernisierung mit softem Relaunch und Umbenennung zu radioSKW.