Selig

Selig - Magma“Selig” – die Band, die 1994 mit “Ohne Dich” einen zeitlosen Klassiker geschaffen hat, meldet sich mit einem neuen Album zurück: “Magma”

“Magma ist das Wort, das wir ewig gesucht haben, um die Energie zu beschreiben, die uns seit der Reunion umgibt”, so Selig Sänger Jan Plevka zum sechsten Album ihrer Bandgeschichte oder zum dritten nach besagter Wiedervereinigung von 2009.

Er kann damit aber nicht die wörtliche Übersetzung des Wortes meinen, denn “geknetete Masse” überliefert ungefähr so viel Energie wie “gequirlterMist”. Nein, er muss mit “Magma” an etwas heißes, Weg bahnendes, unberechenbares gedacht haben und das ist wiederum nachvollziehbar.

Die Hamburger Band verließ im Produktionsprozess Stadt und Land, nistete sich in den “English Midlands” ein und nahm den britischen Top Produzenten Steve Power (u.a. Robbie Willams, Blur) mit, den sie als Guru sahen und der sie auf eine nächste Ebene bringen sollte. Und so verwandelten sie ein 120 Mann starkes Dörfchen in ein “buddhistisches Gentlemen-Hippie-Camp” und fabrizierten Songs, die Jan Plevka als “Unsere Seele” beschreibt.

“Magma” mag das insgesamt sechste Album der Bandgeschichte oder das dritte nach der Wiedervereinigung sein, es ist vor allem das erste Album der wohlig weichen rauen offenen lebenserfahrenen und gereiften Retrosoundler, das vollkommen ist. Vollkommen rund.

Ein “spitzen Gesamtpaket” könnte man sagen, “well done” und “Danke für so viel Harmonie, Herzenswärme und gute Gedanken”, umhüllt in bekannte, aber leider rar gewordene Sounds.

Fazit: “Magma” ist ein derart jetztzeitiges, frisches und vitales Album geworden, dass man nicht einen Moment lang auf die Idee kommt, hier einer Band zu lauschen, die bereits auf eine derartige Karriere zurückblickt wie Selig. Einer Band, der nun ausgerechnet im 20. Jahr ihres Bestehens ein ebenso wütendes wie introspektives, bisweilen clever ironisches, dann wieder klug den Zeitgeist analysierendes Monster von einem Album gelingt.

Selig LIVE: 22.03.2013 Columbiahalle Berlin

>HIER< geht es zur Selig-Aktionsseite >>>

Titelliste:
01. Ich lüge nie
02. Alles auf einmal
03. Sie scheint
04. Schwester Schwermut
05. Der Tag wird kommen
06. Danke
07. Wenn ich an Dich denke
08. 433
09. Love & Peace
10. Zeit
11. Bring mich heim
12. Magma

Copyright © 2021 Hitradio SKW | Alle Rechte vorbehalten