Kaiser Chiefs

Kaiser Chiefs

Kaiser Chiefs – Education, Education, Education & War

Was es mit diesem Titel auf sich hat, fragt sich vielleicht der ein oder andere und rätselt völlig zu recht.

Die Antwort dazu ist in der Vergangenheit zu suchen, genauer: Im Emporkömmlings-Jahr der Band selbst – der damals britische Premierminister Tony Blair hielt 2005 eine für England immer noch berühmte Rede und rechtfertigte seine Politik der letzten Jahre mit dem Satz: “Bildung, Bildung, Bildung sind der Schlüssel zur einer erfolgreichen Zukunft”.

Der für die Kaiser Chiefs nun vermeintliche Witz daran ist, dass Blair selbst es war, der mit George Bush Jr. nur wenige Jahre zuvor in den völkerrechtlich bis heute umstrittenen Irak-Krieg Seite an Seite zog und spätestens zum Zeitpunkt der Rede einsehen musste, dass im fernen Land doch keine nuklearen Massenvernichtungswaffen zu finden waren und der militärische Einsatz den offiziell verkündeten Grund nicht mit sich brachte. Daher der Zusatz “War” beim Namen des nunmehr fünften Albums von Kaiser Chiefs.

Aller guten Dinge sind hier dann doch nicht drei, sondern fünf – mit “Education, Education, Education & War” verscherzen es sich die Kaiser Chiefs sicher mit Tony Blair, aber die, die sie abgeschrieben haben, gewinnen sie gleichzeitig und mit Nachdruck zurück. Verdient haben sie es sich allemal.

Live zu erleben sind die Kaiser Chiefs am 11. April im Kesselhaus Berlin

Titelliste
1. The Factory Gates
2. Coming Home
3. Misery Company
4. Ruffians On Parade
5. Meanwhile Up In Heaven
6. One More Last Song
7. My Life
8. Bows & Arrows
9. Cannons
10. Roses

Copyright © 2021 Hitradio SKW | Alle Rechte vorbehalten