Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1

TVP_Mockingjay_Teil1_Teaser

Der dritte Teil der Panem-Trilogie.

Nachdem Katniss erfahren musste, dass ihr Heimat-Distrikt 12 vollständig zerstört wurde, begibt sie sich zunächst dorthin, um die Ausmaße selbst in Augenschein zu nehmen. Bis auf die Unterkünfte für die Sieger der Spiele wurde der gesamte Bezirk von der Regierung in Schutt und Asche gelegt. Allein der Familienkater Butterblume hat überlebt, den sie in ihr neues Zuhause in Distrikt 13 bringt. Die dortigen Bewohner leben im Untergrund, besitzen Kernwaffen und stehen der Regierung feindlich gegenüber. Katniss ist noch immer das Gesicht der Revolution, weigert sich aber anfänglich, an Propaganda-Aktionen für den Aufstand teilzunehmen, da sie um das Leben von Peeta fürchtet. Der wird von der Regierung als Lockvogel eingesetzt und warnt in einer Sondersendung die Revolutionäre vor einem Militärschlag seitens der Regierung, sollten diese sich nicht ergeben. Auf das Versprechen hin, dass Peeta im Falle eines Sieges nicht bestraft wird und sie den Präsidenten des Kapitols selbst töten darf, willigt Katniss schließlich doch ein, den Revolutionären zu helfen.

Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay, Part 1
Schauspieler: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Philip Seymour Hoffman, Sam Claflin
Regie: Francis Lawrence
Produzent: Nina Jacobson, Jon Kilik
Drehbuch: Danny Strong, Peter Craig
Kamera: Jo Willems
Musik: James Newton Howard
Produktionsjahr: 2014
Verleih: StudioCanal
Copyright © 2021 Hitradio SKW | Alle Rechte vorbehalten