Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige2

Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Jonas Jonasson, in dem die Geschichte des schwedischen Rentners Allan Karlsson erzählt wird, der an seinem 100. Geburtstag aus seinem Altersheim flüchtet und damit eine skurille Odyssee beginnt, in deren Verlauf die Begegnung mit einer alten Elefantendame eine tragende Rolle spielt.

Allan Karlsson hat keine Lust auf das Feiern seines 100. Geburtstags und verschwindet klammheimlich aus dem langweiligen Altersheim in Pantoffeln und mit nur ein paar Münzen in der Tasche. Am Busbahnhof kommt er zufällig an einen Koffer voller Geld und macht sich ohne bestimmtes Ziel auf die Socken. Er findet neue Freunde und muss sich aber auch mit nicht gerade charmanten Ganoven auseinandersetzen. Auf Umwegen gelangt er nach Bali, wo er es sich unter Palmen gut gehen lässt. Mit 100 ist schließlich noch lange nicht Schluss.

Originaltitel: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann
Schauspieler: Robert Gustafsson, Iwar Wiklander, Mia Skäringer, Alan Ford, David Wiberg
Regie: Felix Herngren
Produzent: Felix Herngren, Malte Forssell, Henrik Jansson-Schweizer, Patrick Nebout
Drehbuch: Felix Herngren, Hans Ingemansson
Kamera: Göran Hallberg
Musik: Matti Bye
Produktionsjahr: 2014
Verleih: Concorde
Alle Infos zum Film: www.cinestar.de
Copyright © 2021 Hitradio SKW | Alle Rechte vorbehalten